|
Reisebüros mit Partnerprogrammen
Was
bieten diese Programme?
Mittlerweile gibt es einige Reisebüros, die sehr umfangreiche
Partprogramme anbieten. In der Regel werden die meisten
Reisedatenbanken als s.g. "White Label" angeboten.
Das heißt, man kann diese
werbe- und bannerfreien Suchmasken und Angebotsseiten in das
Design der eigenen Homepage integrieren, so dass ein Besucher der
eigenen Homepage nicht auf den ersten Blick sieht, dass es sich um
ein s.g. Partnerprogramme handelt.
Die meisten Partnerprogramme der Reisebüros bieten neben den standardmäßigen Flug- und
Reisedatenbanken von Travel-IT, T.I.B.E.T., TravelTainment
und Infosys, die z.T. auch von großen Reise-Websites wie
z.B. Opodo, Expedia, Travelchannel etc. genutzt werden, auch
separate Angebotsseiten einzelner Reiseveranstalter und nach Themen
sortierte Spezialreisen an. Auch gibt es bei den
meisten Anbietern komplette Reiseshops für die eigene Homepage, an
denen nichts mehr verändert werden muss und welche einfach so übernommen
werden können.
Wer sich jedoch ein wenig intensiver mit den verschiedenen Datenbanken beschäftigt, ist schnell in
der Lage s.g. "Deeplinks" zu erstellen,
mit denen man seine eigenen Seiten wesentlich
interessanter gestallten kann. Ein Deeplink ist eigentlich nichts
anderes, als z.B. ein Link auf ein bestimmtes Hotel, eine Region oder
ein Urlaubsziel. Die Möglichkeiten sind hier sehr umfangreich.
Die gesamte Buchungsabwicklung erfolgt im s.g. "Fulfilment",
was nichts anderes bedeutet, als dass der Betreiber des Reisepartnerprogramms,
also das Reisebüro, die komplette
Buchungs- und Zahlungsabwicklung mit dem Kunden übernimmt. Auch die
Pflege der Reisedatenbanken obliegt dem Reisebüro.
Bei einigen Reisepartnerprogrammen erhält man sogar eine eigene eMail-Adresse und/oder eine eigene Telefonnummer für das
reisebüroeigene Call Center, über das der Kunde Anfragen und Buchungen telefonisch
erledigen kann.
Wie sieht die Vergütung aus?
Je nach Anbieter und abgeschlossener Partnerschaft variiert der
Verdienst zwischen 4,5% und 7,5% des Reisepreises. Die Provisionen
für die Vermittlung von Flügen und anderen Angeboten können auch
niedriger bzw. höher ausfallen. Den genauen Provisionssatz kann man
bei den einzelnen Reisebüros abfragen.
Die Auszahlungen erfolgen in der Regel je nach Programmbetreiber ab
€ 25,-
Welche Reisebüro-Programme sind zu empfehlen?
Zwar gibt es jede Menge Reisepartnerprogramme auf dem Markt. Allerdings sollte man
in diesem Bereich besser auf die bekannten, alteingesessenen
Reisebüros zurückgreifen.
Viele der bekannten Anbieter bestehen schon seit vielen Jahren und
gelten im Allgemeinen als sehr seriös.
Wir unterhalten selbst seit einigen Jahren diverse Reise-Webseiten, die
wir mit Angeboten der von uns unten empfohlenen Reisebüro-Partnerprogrammen bestückt haben.
Hier nun die - in unseren Augen - besten
Reisebüro-Partnerprogramme:
Reisebüro |
Infos |
Grund-
provision |
*** TOP *** |
Mit Abstand der
umfangreichste Anbieter mit den meisten Reisedatenbanken.
Datenbanken:
Tibet, Travel-IT, Traveltainment, Infosys u.v.m.
Einbindungen:
Banner, Textlinks, White Label,
XML, CVS, Deeplinks u.v.m. |
3,5% - 11% |
|
*** TOP *** |
Specials.de gehört zum dem
weltweit führenden Reisedatenbankentwickler Ypsilon.Net AG. Somit bezieht
der Affiliate Technik aus 1. Hand und nicht - wie bei anderen
Mitbewerbern - von Drittanbietern.
Datenbanken:
Ypsilon Flug Global Shopper (Flugsuche nach Budget), eigene
umfangreiche
Preisvergleich-Datenbanken mit Cross-Selling-Produkten für
Mietwagen,
Transfer, Versicherung, Ausflüge und Tauchkursen und
Einbindungen:
White Label, XML, Deeplinks, Preisvergleichs-IBE mit Resize-Script u.v.m. |
3,5% - 8% |
|
|
Travelan gehört ebenfalls
zu den führenden Reisebüros mit eigenem Partnerprogramm. Das
Touristik-Netzwerk hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Datenbanken:
Tibet, Travel-IT, Traveltainment, DERtour, Infosys u.v.m.
Einbindungen:
Banner, Textlinks, White Label,
XML, Deeplinks u.v.m. |
4% - 7,5% |
|
|
Eins der am längsten auf
dem Markt vertretenen Reisebüros mit eigenem Partnerprogramm.
Datenbanken:
Tibet, Travel-IT, Traveltainment, Infosys u.v.m.
Einbindungen:
Banner, Textlinks, White Label, Deeplinks u.v.m. |
5,5% - 7,5% |
|
zurück
|